Ein veganes Leben beginnen

Solange wir Fleisch essen, können wir uns nicht über Pelze beschweren. - Karl Lagerfeld

Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern. – Leo Tolstoi, russischer Schriftsteller, 1828–1910

Wer vegan leben will, muss seine alten Gewohnheiten - manchmal sind es mehr, manchmal weniger - über Bord werfen und einen völligen Neuanfang wagen. Ein Leben ohne tierische Produkte ist eine Umstellung, die den ganzen Alltag betrifft. Das kann manchmal auch ziemlich aufwendig sein, daraus wollen wir keinen Hehl machen. Gerade der Anfang ist schwer, aber wer durchhält, wird glücklicher sein. Es kann zu einer Gewichtsreduzierung kommen, die Blutwerte werden sich verbessern, die Haut kann reiner oder bei Krankheit geheilt werden, der Körper wird fitter, Trägheit verschwindet genauso wie stark riechender Schweiß- oder Mundgeruch, generell wird sich der Geschmack im Mund verändern - er wird neutral. Ein neues Körpergefühl macht sich breit, das das Leben lebens- und liebenswerter macht. Auf unserer Seiter werden wir nach und nach alle Themen ansprechen und erläutern, die für die vegane Umstellung wichtig sind. Aber habt Nachsicht, wir bauen diese Seite gerade auf - nicht sofort können alle Themen auf einmal Einzug auf die Seite finden. Aber wir beeilen uns, versprochen! :)

Am Anfang steht die Entscheidung

Doch wie geht's jetzt los? Ganz ehrlich? Wir müssen uns von dem Gedanken freimachen, dass es einfach wird. Denn mal schnell in der Mittagspause zum Bäcker und ein belegtes Brötchen essen, ist dann nicht mehr drin. Keine Wurst und auch kein Käse mehr stattdessen Ersatzprodukte wie Soja, Seitan oder Tempeh. Unter unserer Rubrik WISSEN+ erklären wir dir nach und nach, was du über dein neues Leben wissen musst. Was gibt es für Ersatzprodukte und wie kannst du sie verwenden? Darüber hinaus gibt es viele Infos zu so genannten Superfoods, die dein Leben noch mehr verändern werden. Denn sie enthalten nicht nur super Inhaltsstoffe, sondern lassen uns unter anderem auch langsamer Altern und können Krankheiten vorbeugen.

Zuckerfrei und Spaß dabei

Wusstet ihr, dass Zucker den Heißhunger auslösen kann? Für einen Schokokuchen wie bei uns haben wir auch Zucker verwendet, genauso wie für die verschiedenen Muffins. Aber ihr könnt auch Ersatzstoffe wie Stevia, Agavendicksaft oder Apfelsüße verwenden. Wir werden euch viele verschiedene Produkte vorstellen und erklären, wie ihr sie benutzt. Das ist für eine gesunde Ernährung ein wichtiges Thema.

Der richtige Umgang mit Lebensmitteln

Ebenfalls wichtig sind uns Infos zu dem eigenen Anbau von Sprossen, die superlecker im Salat schmecken und jedem Gericht eine besondere Note geben. Wie einfach das Ganze funktioniert, erzählen wir euch Schritt für Schritt. Genauso gehen wir bei allen Themen vor. Ihr werdet umfassend über alles aufgeklärt, was einen Veganer interessiert beziehungsweise interessieren muss. Denn wenn wir auf tierische Produkte verzichten, heißt das auch, dass wir bestimmte Stoffe anders aufnehmen müssen. Hülsenfrüchte sind da ein wichtiges Stichwort. Wir erläutern euch auch, dass nicht alle Öle und Fette ungesund sind - Omega-3-Fettsäuren hat jeder schon mal gehört, der sich mit Ernährung auseinandergesetzt hat. Doch was ist es genau? Wir sagen es euch!

Rezepte für ein besseres Leben

Und zu guter Letzt haben wir ganz, ganz, ganz, ganz viele super leckere Rezepte für euch! Die müsst ihr einfach ausprobieren! Wenn ihr Fragen habt oder bestimmte Themenwünsche, dann schreibt uns einfach eine E-Mail. Wir antworten so schnell wir können. UND JETZT HABT SPAß!