Veganer Sirup für Chai-Tee

Chai-Tee schmeckt an warmen und an kalten Tagen.
Chai-Tee schmeckt an warmen und an kalten Tagen.

Was gibt es Besseres als ein warmer wohltuender Tee an kalten Herbst- und Wintertagen? Nun kann man sich einfach einen leckeren Kräuter- oder schwarzen Tee machen, Beutel in die Tasse, kochendes Wasser darüber, ein paar Minuten ziehen lassen und dann ab mit dem Tee aufs Sofa und ein spannendes Buch lesen. Das ist das perfekte Ritual für triste Sonntage oder kalte Abende. Wir haben allerdings jetzt eine besondere Variante. Verfeinert euren Schwarztee doch einfach mit Chai-Sirup.

Mit diesem Do-it-yourself-Rezept holt ihr euch das mystische Gefühl von 1000 und eine Nacht direkt in euer Wohnzimmer. Denn die orientalischen Gewürze werden euch verzaubern - ein Teegenuss der besonderen Art. Ihr braucht kaum Zutaten und nur wenig Zeit - schwups habt ihr euren eigenen Sirup, auf jeden Fall besser als aus dem Supermarkt, das garantieren wir euch. Und natürlich vegan!

Ihr braucht:

MENGE ZUTAT
400 Milliliter Wasser
350 Gramm Zucker
2 Stück Sternanis
2 Stangen Zimt
2 Teelöffel Kardamom
1 Stück Ingwer (vier mal vier Zentimeter)

So geht's:

  1. Röstet Sternanis, Zimt und Kardamom in einer Pfanne leicht an. Temperatur gering halten, kein Öl oder ähnliches verwenden. Die Gewürze werden euch schnell in die Nase steigen. Sie entfalten nämlich durch die Wärme ihre Aromen noch besser. Wenn es in eurer Küche nach Orient duftet, könnt ihr die Pfanne von der Herdplatte nehmen.
  2. Erhitzt nun das Wasser und fügt den Zucker hinzu.
  3. Schält den Ingwer und schneidet ihn in Scheiben. Fügt diese zu dem Wasser-Zucker-Gemisch und lasst sie mitkochen.
  4. Gebt nun auch die Gewürze dazu.
  5. Der Sirup sollte nun noch etwa 15 Minuten auf mittlerer Hitze vor sich hin köcheln.
  6. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und in eine schöne Flasche füllen, am besten mit den Gewürzen.

Chai-Tee oder Chai-Latte

Um jetzt einen leckeren Chai-Tee zu machen, kocht ihr Wasser auf, gebt einen Beutel Schwarztee in die Tasse, übergießt diesen mit siedendem Wasser und lasst ihn ein paar Minuten ziehen. Danach gebt ihr je nach gewünschtem Süßegrad ein bis zwei Löffel von dem Chai-Sirup hinzu - fertig ist euer selbst gemachter Chai-Tee.

Wollt ihr aus dem Tee einen Latte machen, fügt ihr zu dem Getränk noch ein bisschen Mandelmilch oder andere vegane Drinks aus Hafer, Reis oder Soja hinzu. So schnell habt ihr dann einen veganen Chai-Latte. Wenn ihr die Milchdrinks noch erwärmt, bleibt euer Tee auch warm. Fügt ihr kalte vegane Milch hinzu, wird aus dem heißen Latte ein kalter. Dies ist für die Sommertage eine leckere, erfrischende Variante. Mit Eiswürfeln sogar ein Eis-Chai-Latte.

Egal in welcher Variante ihr euren Chai trinkt, es ist immer ein Genuss und entführt euch in eine ganz andere Welt. Alltagssorgen sind so im Nu verschwunden. Probiert es aus. :-)