Gemüsesuppe mit Orzo-Nudeln

Diese Gemüsesuppe ist lecker und geht vor allem schnell. Das ist in kalten Tagen besonders wichtig, wir wollen uns schließlich im Herbst und Winter einfach nur schnell aufwärmen, wenn wir von draußen kommen. Für warme Tage eignet sich diese Suppe aber auch, weil sie frisch schmeckt. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen harmonieren wunderbar miteinander.

Das Einfache an dieser Suppe sind die Maßeinheiten. Ihr braucht einfach nur eine Tasse und einen Teelöffel, um alle Mengenangaben einzuhalten.

Ihr braucht:

MENGE ZUTAT
1 Tasse Orzo-Pasta oder ähnliche Suppennudeln
1 Tasse Spinat (TK)
1 Tasse Karotten, in Stücke
1 Tasse Sellerie, in Stücke
1 Dose Tomaten, gehackt
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Rosmarin, getrocknet
1 TL Oregano, getrocknet
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
2 Tassen Gemüsebrühe
nach Bedarf Salz, Pfeffer

So geht's:

  1. Schneidet die Zwiebel in kleine Würfel, bratet diese in etwas Öl an. Fügt den klein geschnittenen oder gepressten Knoblauch hinzu und dünstet ihn kurz mit an.
  2. Fügt nun die gewürfelten Karotten und den kleingeschnittenen Sellerie hinzu.
  3. Löscht das Ganze mit Gemüsebrühe ab und gebt die Dose Tomaten dazu.
  4. Würzt die Suppe mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Oregano und stellt die Temperatur herunter.
  5. Gebt nun den TK-Spinat und die Orzo-Nudeln dazu und lasst alles etwa 10 Minuten köcheln.
  6. Schmeckt die Gemüsesuppe ab und probiert, ob die Nudeln al dente sind. Dann könnt ihr servieren und GENIEßEN!

Tipp:

Zu der Suppe schmeckt Baguette-Brot sehr gut. Ihr könnt das Gericht auch super am nächsten Tag aufwärmen oder mehr kochen und einfrieren. Es ist ein klasse Vorratsessen und schmeckt fast noch besser, wenn es richtig durchgezogen ist. Übrigens: Wenn ihr es am nächsten Tag aufwärmen wollt, dann ist es wahrscheinlich in der Tupperdose arg trocken geworden, die Nudeln entziehen Flüssigkeit. Fügt beim nochmaligen Aufkochen einfach etwas mehr Wasser hinzu, dann habt ihr wieder die perfekte Konsistenz einer Suppe.