Acai & Goji Porridge von Berioo

Mit Beeren schmeckt der Haferbrei besonders lecker.
Mit Beeren schmeckt der Haferbrei besonders lecker.

Sättigend und gesund – das ist die perfekte Kombination für ein Frühstück. Denn wer so in den Tag startet, kann viel erreichen! Das Acai & Goji Porrigde von Berioo vereint diese zwei Eigenschaften ebenso. Wir haben uns den Haferbrei genauer angesehen.

Superfoods im Haferbrei

Berioo ist ein Unternehmen aus Münster, das sich auf die Fahnen geschrieben hat, gesunde Produkte zu produzieren – vegan, bio und natürlich. Es gibt neben dem Porridge noch Müslis, Drinks und Snacks. Berioo arbeitet viel mit Superfoods. Auch in dem Porridge, das wir getestet haben, sind zwei enthalten: Acai- und Goji-Beeren. Ansonsten sind darin enthalten: Haferflocken (76,5%), Kokosblütenzucker, getrocknete Sultaninen, getrocknete Sauerkirschen (5%), getrocknete Goji-Beeren (4%), Sonnenblumenkerne (3%), gefriergetrocknetes Açaí-Pulver (Açaí-Pulver, Zitronensaft; 0,5%) und als Trennmittel Sonnenblumenöl.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 Gramm

Brennwert 1566 kJ/372 kcal
Fett 7,1 gr
davon gesättigte Fettsäuren 1,3 gr
Kohlenhydrate 60,2 gr
davon Zucker 9,6 gr
Ballaststoffe 9,4 gr
Eiweiß 12 gr
Salz 0,1 gr

Schnelle Zubereitung

Berioo wirbt damit, dass das Porridge super schnell zubereitet werden kann. Das stimmt: In drei Minuten ist der Haferbrei fertig. Das ist allerdings bei jedem Haferschleim so, den man mit Milch oder Wasser aufkocht. Wer einen Portionsbeutel hat, soll den gesamten Inhalt (80 Gramm) in 400 Milliliter Milch oder Pflanzendrink in einem Topf unter ständigem Rühren aufkochen und danach noch etwa drei Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen, nur gelegentlich umrühren. Noch schneller geht es, wie üblich, mit der Microwelle: Die Hälfte des Beutels (40 Gramm) mit 200 Millilitern Milch oder einer pflanzlichen Alternative in eine Schale geben und für eine Minute in der Microwelle erhitzen, umrühren und dann nochmals eine Minute erhitzen. Nun nur noch kurz quellen lassen – und ab in den Mund.

Verpackung ist schön designt, aber auch mit Aluminium und Plastik ausgekleidet.
Verpackung ist schön designt, aber auch mit Aluminium und Plastik ausgekleidet.

Wenig Zucker, natürlicher Geschmack

Wir sind ehrlich: Zu fast 80 Prozent besteht das Porridge von Berioo aus Haferflocken – und diese schmeckt man natürlich dominant. Wir würden nicht so weit gehen, dass wir nur Haferflocken schmecken, aber die Goji-Beeren sind nur vereinzelt zu sehen – und Acai kommt in Pulverform. Sehr positiv ist allerdings, dass Berioo Kokosblütenzucker verwendet und der Haferbrei generell nicht besonders süß schmeckt. Wer mehr Süße braucht, kann diese selbst hinzufügen – etwa mit Ahornsirup oder Agavendicksaft. Auch Xucker ist eine Alternative zu normalem Zucker.

Ein Sattmacher

Der Porridge ist auf jeden Fall ein Sattmacher – durch den hohen Haferflockenanteil bleiben wir lange satt, gut 60 Prozent des Produkts sind Kohlenhydrate, der Zuckergehalt bleibt mit circa 10 Prozent im Bereich des Energielieferanten.

Haferbrei mit Acai und Goji-Beeren verfeinert.
Haferbrei mit Acai und Goji-Beeren verfeinert.

Fazit

Das Porridge von Berioo besticht durch seine Natürlichkeit. Es ist ein purer Geschmack, nicht verfälscht durch überbordende Zusätze. Das gefällt uns sehr gut. Genauso die schnelle Zubereitung, die allerdings – das müssen wir ehrlicherweise sagen – nicht an dem Berioo Porridge liegt, sondern an den Zutaten (Haferflocken) an sich. Uns begeistert allerdings die Qualität der Produkte, die alle 100-Prozent-Bio aus kontrolliertem Anbau stammen. So wird das Porridge von Berioo zu einem ballaststoffreichem Frühstück – ideal vor oder nach dem Sport.

Was uns aber sehr missfällt, ist die Verpackung und der Preis des Produkts. Wir haben einen Portionsbeutel getestet, vier Stück kosten knapp 5 Euro, das entspricht einem Grundpreis von 12,48 Euro pro Kilogramm – bei fast 80 Prozent Haferflocken ist das schon ein stolzer Preis. Außerdem müssen wir die Verpackung kritisieren, der sehr dicke Beutel ist innen auch noch mit Alufolie und Plastik ausgestaltet. Ob das sein muss, ist fraglich.

Insgesamt finden wir: Der Porridge von Berioo ist für Menschen, die nur hin und wieder Haferbrei zum Frühstück, vor oder nach dem Sport essen wollen und nicht regelmäßig. Denn wer jeden Morgen Porridge isst, sollte darüber nachdenken, sich seine Mischung selbst zusammenzustellen – das ist besser für die Umwelt und vor allem für den Geldbeutel.

Weitere Produkte von Berioo

Neben dem Porridge mit Acai und Goji gibt es noch zwei Varianten: eine mit Chia und eine mit Lucuma und Kakao-Nibs. Wer sich nicht sicher ist, welche ihm am besten schmeckt, kann ein Probierset erstehen für knapp 4 Euro.

Es gibt auch Drinks von Berioo wie etwa Kokoswasser Mango, Green – Acai, Spinat und Grünkohl, Acai Original, den Superfood-Mix Wachmacher. Jede Flasche mit 250 Millilitern kostet 2,69 Euro.

Die Müslis von Berioo in den Geschmacksrichtungen Red Berry mit Acai, Maulbeeren und Inkabeeren, Dark Spirit mit Maca, Kakao-Nibs und Kokoschips und Green Power mit Chia sowie Weizengras kosten jeweils knapp 6 Euro für 400 Gramm. Sie bestehen nicht nur aus Hafer- oder Dinkelflocken, sondern auch aus verschieden Früchten und Superfoods.

Auch Snacks gibt es von Berioo: Der Berry-Mix mit Maulbeeren, Goji-Beeren und Inkabeeren, der Mango-Kokos-Goji-Snackmix, bei dem sein Name Programm ist, und den Kakao-Nibs-Maulbeeren-Cashew-Snack-Blend. Alle drei kommen in Bio- und Raw-Qualität und kosten knapp 3 Euro für 100 Gramm.

Neben diesen ganzen Produkten hat Berioo auch Superfoods in Reinform wie Weizengraspulver, Maca-Pulver, Matcha, Acai, Hanfprotein-Pulver, Maulbeeren, Chia, Goji-Beeren oder Kokosblütenzucker im Portfolio.

Alle Preisangaben sind von Mai 2017.