Vegane Schokolade von Vivani

Vegane Schokolade von Vivani: von links nach rechts seht ihr die Sorten
Vegane Schokolade von Vivani: von links nach rechts seht ihr die Sorten "Dunkle Nougat", "Rice-Choc" und "Feine Bitter Orange".

Wir haben für euch drei Vertreter der veganen Schokoladen-Familie getestet - diesmal aus dem Hause Vivani. "Rice-Choc", eine Schokolade auf Reisdrinkbasis, "Dunkle Nougat", eine dunkle vegane Schokolade mit Haselnuss und "Feine Bitter Orange", eine mit Orangenöl veredelte Zartbitter-Schokolade.

"Rice-Choc" ist eine vegane Schokolade auf Reisdrinkbasis und somit frei von Tierleid und natürlich auch für Allergiker geeignet. Wer Vollmilch-Schokolade früher geliebt hat, könnte beispielsweise zu der Reismilch-Schoki greifen. Doch auch Fans von dunkler Schokolade finden mit "Dunkle Nougat" und "Feiner Bitter Orange" etwas Passendes im Programm von Vivani. Diese klassischen dunklen Schokoladensorten enthalten keine Milch, kein Reisdrink und wurden mit Haselnüssen beziehungsweise Orangenöl veredelt.

Hersteller: Vivani

Der Hersteller Vivani achtet bei seinen veganen Produkten natürlich auf den Verzicht auf Tierleid, aber auch auf ökologische Verpackungsmaterialien und setzt nur beste Bio-Rohstoffe ein. Künstliche Aromen oder Emulgatoren haben in seinen Produkten nichts zu suchen. Wir können sie daher ohne schlechtes Gewissen genießen. Alle drei von uns getesteten Sorten sind Bio, vegan und frei von Gluten und Milcherzeugnissen, womit auch Allergiker ihre Freude an diesen Schokoladen haben werden.

Die folgenden Sorten haben wir getestet, unseren Favoriten findet ihr weiter unten im Text.

Rice-Choc

Beim Öffnen der Packung steigt kein typischer Schokoladen-Duft in die Nase. Auch insgesamt schmeckt die "Rice-Choc" für uns eher unauffällig, es ist keine schokoladige Geschmacksexplosion im Mund. Vielleicht liegt das an der Reismilch, die den Geschmack möglicherweise etwas verändert. Wer Vollmilch-Schokolade liebt, kann die "Rice-Choc" mal testen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, keine wirkliche Vollmilch-Schokolade vor sich zu haben. Der Geschmack ist durchaus anders. Die Haselnuss, die in der Schoki enthalten sein soll, schmecken wir nicht heraus.

Dunkle Nougat

Direkt liegt der typische Zartbitter-Duft in der Luft, der sich dann auch im Geschmack widerspiegelt, wenn wir uns die Nougat-Schokolade von Vivani auf der Zunge zergehen lassen. Das ist übrigens kein leeres Versprechen. "Dunkle Nougat" ist, wie sich das für Nougat gehört, zartschmelzend und sehr vollmundig. Zartbitter-Fans kommen hiermit wirklich auf ihre Kosten. Wir sind begeistert von dem intensiven Geschmack. Die herbe Note der Schokolade scheint durch das Nougat übrigens ein wenig süßer zu werden. Aber vielleicht ist das auch nur eine süße Einbildung, wenn sich das Nougat zartschmelzend im Mund verteilt.

Feine Bitter Orange

Der Orangengeschmack durch das aromatische Öl ist zwar deutlich zu schmecken, aber ergänzt die dunkle Schokolade von "Feine Bitter Orange" eher, als sie zu intensiv werden zu lassen. Wer eine leichte Orangennote in Schokolade mag, wird mit dieser Sorte von Vivani glücklich. Der Zartbittergeschmack ergänzt die frische Obstnote, übertönt sie aber nicht. Wir mögen dunkle Schoki mit hohem Kakaoanteil, wer eher auf Vollmilchschokolade steht, sollte diese Sorte vielleicht lieber meiden. Aber "Feine Bitter Orange" eignet sich super als "Einstiegsprodukt", um sich langsam an die Schokoladen mit hohem Kakaoanteil heranzuwagen. Denn wir haben den Eindruck, dass das enthaltene Orangenöl der Schoki eine gewisse Süße verleiht - zumindest schmeckt sie ein wenig milder als sonstige Produkte dieser Art.

Unser Favorit

Jede Sorte ist auf ihre Art lecker - und über nichts lässt sich so gut streiten wie über Geschmack. Selbst wir waren uns beim Testen uneins, welche Sorte nun am besten schmeckt. Darum sagen wir es mal ganz diplomatisch: Wer Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil und Zartbittergeschmack nicht so gerne mag, sollte lieber zur "Rice-Choc" greifen. Wer jedoch gerne mal ein herbes Stück Schoki isst, wird mit "Dunkle Nougat" definitiv glücklich. "Feine Bitter Orange" ist eher etwas für Fans, die auf eine Obstnote in der Schokolade stehen. Alle Sorte haben für sich gesehen einen tollen Geschmack. Daher sagen wir: Probieren geht über studieren. ;-)

Preisliche Unterschiede

Wir haben uns die Preise im Online-Store bioschokolade.de angesehen. Preislich gibt es dort Unterschiede bei den verschiedenen Sorten. Die "Rice-Choc" und "Feine Bitter Orange" kosten jeweils 1,88 Euro pro 100 Gramm. "Dunkle Nougat" ist mit 2,28 Euro pro 100 Gramm dagegen deutlich teuer. Insgesamt bewegen sich die Preise jedoch noch im akzeptablen Rahmen – Schokolade sollte schließlich ein seltener Genuss sein. Außerdem erhaltet ihr für diesen Preis ein sehr gutes veganes Bio-Produkt. (Stand: Juni 2015)

Wir bekamen die vorgestellten Testprodukte zur Verfügung gestellt.