Pflaumen-Streuselkuchen

Bei diesem Rezept für unseren veganen Pflaumen-Streuselkuchen - oder auch Crumble genannt - könnt ihr gar nichts falsch machen. Auch wer noch nie gebacken hat, wird dieses Rezept hinbekommen. Also wenn mal spontan Besuch vorbeikommt, müsst ihr nicht schnell zum nächsten Supermarkt oder sonntags zur Tankstelle düsen, ihr braucht nur wenige Zutaten und habt einen frischen Kuchen auf dem Tisch stehen, den ihr auch noch heiß genießen könnt. Besser geht es doch nicht, oder? Da kann der nächste Besuch der Schwiegereltern kommen. Ihr werdet jedenfalls mächtig Eindruck machen, das versprechen wir euch.

Ihr braucht f├╝r eine kleine Kuchenform:

MENGE ZUTAT
350 Gramm Pflaumen
5 EL Mehl
6 EL Zucker
eine Prise Salz
50 Gramm Margarine oder vegane Butter
eine Prise Zimt

So geht's:

  1. Ihr schneidet die Pflaumen der L├Ąnge nach durch, halbiert sie sozusagen und "brecht" sie dann auf.
  2. Entfernt den Stein/Kern im Innern und halbiert die H├Ąlften nochmals, so dass ihr am Ende Viertel vor euch habt.
  3. Nehmt einen Topf, sch├╝ttet die Pflaumenviertel hinein und gebt einen Essl├Âffel Zucker und eine Prise Zimt hinzu. Ab auf die hei├če Herdplatte und die Masse einkochen lassen. Aber Vorsicht: R├╝hren nicht vergessen. Au├čerdem nicht zu lange kochen lassen, wir wollen am Ende kein Kompott, sondern noch ganze Pflaumenst├╝cke.
  4. W├Ąhrend ihr hin und wieder die Pflaumenmasse r├╝hrt, k├Ânnt ihr schon die Streusel zubereiten. Gebt daf├╝r Mehl, Zucker und Margarine oder vegane Butter in eine R├╝hrsch├╝ssel und mischt die Masse mit den H├Ąnden durch. Das Ganze darf kein homogener, also geschmeidiger Teig werden, sondern soll br├Âselig bleiben. Wenn er zu fl├╝ssig/feucht ist, gebt noch Mehl oder Zucker dazu. Sollte er zu trocken sein, f├╝gt Margarine/Butter hinzu.
  5. F├╝llt jetzt die gekochte Pflaumenmasse in eine feuerfeste Auflauf- oder Kuchenform und gebt dann die br├Âseligen Streusel dar├╝ber. Je mehr Streusel, desto teigiger wird der Kuchen.
  6. Nun ab in den Ofen: Bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Beobachtet einfach nur die Streusel, die sollten ein wenig braun werden, dann ist alles fertig.
  7. GENiE├čEN!

Tipp:

Vegane Schlagsahne passt super zu unserem veganen Pflaumen-Streuselkuchen.