Kurkuma-Latte von Sonnentor

Auffällig gelb wie auch das Getränk: die Instant-Mischung von Sonnentor zum Trendgetränk Kurkuma-Latte.
Auffällig gelb wie auch das Getränk: die Instant-Mischung von Sonnentor zum Trendgetränk Kurkuma-Latte.

Das neue Trendgetränk Kurkuma-Latte ist absolut angesagt. Es soll uns wach machen, unsere Abwehr stärken und den Appetit zügeln. Diese Dinge können wir zwar nicht direkt bestätigen, doch die "Goldene Milch" schmeckt uns trotzdem einfach super.

Kurkuma-Latte – das Grundrezept

Dabei ist das Rezept ganz einfach. Wir nehmen eine Tasse Mandelmilch, einen Teelöffel Kurkuma-Pulver, einen halben Teelöffel geriebenen Ingwer und etwas schwarzen Pfeffer. Wer mag, kann für die optionale Süße etwas Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Kokosöl oder Zimt dazugeben. Alles zusammenmischen und etwa fünf Minuten köcheln lassen. Schon sind wir fertig.

Kurkuma – ein Überblick

Die Basis für das Rezept ist das aus Südostasien stammende Kurkuma, welches zu den Ingwergewürzen zählt. Ein besonderes Merkmal der Wurzel ist ihre knallgelbe Farbe, welche der Goldenen Milch auch ihr Aussehen verleiht. Doch nicht nur das Aussehen ist speziell. In seiner Heimat gilt Kurkuma als Heilmittel für viele Volkskrankheiten - so soll es unser Immunsystem stärken, entgiftend und heilungsfördermd wirken. Es gibt sogar westliche Wissenschaftler, die dem Wirkstoff Curcumin entzündungshemmende, antioxidative und sogar krebshemmende Wirkungen zusprechen. (Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17569207)

Der Wirkstoff Piperin im schwarzen Pfeffer des Rezepts verstärkt im übrigen die positive Wirkung von Kurkuma, deswegen solltet ihr den nicht weglassen, auch wenn es im ersten Moment etwas merkwürdig klingt. (Quelle: http://dx.doi.org/10.1055%2Fs-2006-957450)

Kurkuma-Latte von Sonnentor

Wer die Zutaten nicht im Haus hat oder wer es vor allem Morgens einfach schneller mag kann auch zu einer fertigen Bio-Gewürzmischung greifen. Wir haben uns für den Kurkuma-Latte von Sonnentor in der Geschmacksrichtung "Vanilla" entschieden.

Diese lässt sich auf zwei Arten zubereiten. Bei der traditionalle Weise nach dem Ayurveda stellt ihr zuerst eine Kurkumalattenpaste her. Das geht so: Rührt einen Esslöffel der Gewürzmischung in 30 Milliliter Wasser ein und bringt dieses bei kleiner Flamme kurz zum Köcheln. Die Paste könnt ihr dann im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf einen Teelöffel davon in 200 Milliliter Mandelmilch einrühren und erwärmen.

Bei der einfacheren Zubereitungsart wird einfach ein Teelöffel des Pulvers in 200 Milliliter Mandelmich eingerührt und die Mischung erwärmt. Bei beiden Varianten könnt ihr euren Kurkuma-Latte nach Belieben mit Kokosblütenzucker, Kokosöl, Ahornsirup oder Agavendicksaft verfeinern. Geschmacklich sind beide gut, kommen aber nicht ganz an die frische Variante ran.

Wie Curry-Pulver sieht die Mischung aus.
Wie Curry-Pulver sieht die Mischung aus.

Geschmackstest – wie schmeckt Kurkuma-Latte von Sonnentor?

Erst süß und etwas scharf, danach kommt das herbe und leicht bittere Kurkuma-Aroma durch. Ingwer mit Milch funktioniert sehr gut. Wir mögen den Geschmack vor allem am Morgen. Die Goldene Milch ist eine sehr gute Alternative zum Kaffee und mit der fertigen Bio-Mischung von Sonnentor dauert es nur wenige Minuten. Der leichte Vanillegeschmack ergänzt das Aroma gut. Dennoch Vorsicht, die Ingwer-Note von der Sonnentor-Variante ist nicht zu unterschätzen. Es ist schon ein "Scharfmacher". Im Nachgang bleibt auf jeden Fall ein Kurkuma-Geschmack hängen. Wer generell nicht so auf Curry-Gewürz steht, sollte lieber die Finger von dem Kurkuma-Latte lassen.

Bei der Dosierung müsst ihr beim Sonnentor-Pulver aufpassen. Nehmt nicht zu viel, sonst wird es sehr schnell zu intensiv und es entwickelt sich ein Satz am Boden. Außerdem schmeckt der Latte dann sehr "pulvrig" auf der Zunge.

Probiert euren Latte auf jeden Fall auch mal mit Kokosöl und versucht ihn mit einem Schneebesen aufzuschlagen. Das macht ihn schön cremig und bringt noch eine weitere leckere Geschmackskomponente ins Spiel.

Fazit

Wir mögen den Kurkuma-Latte als Alternative zum morgendlichen Kaffee oder Tee. Aber auch am Abend als leckeres Heißgetränk finden wir das Getränk toll. Es schmeckt einfach frisch. Eine gesundheitsfördernde Wirkung ist uns jedoch nicht aufgefallen. Alles in allem ist Kurkuma-Latte einfach ein Trendgetränk, das man mal ausprobiert haben sollte. Die fertige Mischung von Sonnentor kommt geschmacklich nicht an die selbst hergestellte Variante ran, doch für uns ist die Zeitersparnis vor allem Morgens wichtig.