Naturkosmetik von STYX

Die Produkte Kartoffel-Handcreme, Granatapfel-Duschgel sowie Granatapfel-Körpercreme und Kakao-Butter-Körpercreme haben wir getestet.
Die Produkte Kartoffel-Handcreme, Granatapfel-Duschgel sowie Granatapfel-Körpercreme und Kakao-Butter-Körpercreme haben wir getestet.

Für die unter euch, die die Firma STYX Naturcosmetic noch nicht kennen, ein kurzer Überblick: Seit 1965 produziert das österreichische Unternehmen hochwertige Naturkosmetik-Produkte unter Verwendung von Rohstoffen natürlichen Ursprungs. Dies wird durch die Kontroll- und Zertifizierungsstelle ECOCERT Greenlife überprüft. Außerdem verzichtet STYX bei all seinen Produkten konsequent auf jegliche Tierversuche und auf Tierleid. In unserem Erfahrungsbericht erfahrt ihr, wie wir vier verschiedene Produkte erlebt haben.

Naturkosmetik: Was ist das?

Bevor wir auf die Produkte eingehen, stellen wir noch ein paar Worte zum Thema Naturkosmetik voran. Naturkosmetik unterscheidet sich von konventioneller Kosmetik darin, dass die Inhaltsstoffe besonders natürlich sind. Weil wir das selbst nur schwer kontrollieren können, gibt es verschiedene Zertifizierungsstellen, die uns versichern, dass die zertifizierten Produkte diese Richtlinien einhalten.

Bei den Produkten von STYX achtet ECOCERT darauf, dass mindestens 95 Prozent der Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs sind. Um das Siegel „ECOCERT Naturkosmetik“ zu erhalten, muss darüber hinaus ein großer Anteil der Inhaltsstoffe aus ökologischem – also besonders naturschonendem – Anbau stammen. Es gibt es darüber hinaus verschiedene Siegel von unterschiedlichen Zertifizierungsstellen wie BDIH, NaTrue, Demeter oder Ecocert, die alle mehr oder weniger strenge Richtlinien einhalten müssen. Darum dienen die Siegel eigentlich nur als grobe Orientierungshilfe, denn wenn ein großer Hersteller kein Siegel auf seinen Produkten trägt, hat das einen Grund - er hält dann wohl bestimmte Vorgaben nicht ein.

Die ECOCERT-Zertifizierung finden wir auf allen vier Produkten.
Die ECOCERT-Zertifizierung finden wir auf allen vier Produkten.

STYX verzichtet auf Tierversuche

STYX hat sich strikt gegen jegliche Tierversuche ausgesprochen. Bei der Produktion, bei der Forschung und bei den Rohstoffen wird der Tierschutz streng durchgesetzt. Bei STYX müssen keine Tiere leiden. Dies gilt auch für Rohstoff-Zulieferer, die streng nach diesen Vorgaben ausgewählt wurden. Deswegen wird auch kein Rohstoff an Tieren getestet. Da in der Volksrepublik China Tierversuche bei kosmetischen Mitteln Pflicht sind (sie werden von der Regierung durchgeführt), exportiert das Unternehmen keine Produkte nach China. Denn dies wäre mit Tierversuchen gleichzusetzen, obwohl das Unternehmen selbst keine Tierversuche durchführt.

STYX produziert CO2-Neutral

Die ECOCERT-Zertifizierung mit ihrem umfangreichen Regelwerk und den bestehenden Kontrollen bezieht sich auf die Produktion und die verwendeten Inhaltsstoffe des Endprodukts. Die Firma geht beim Thema Naturschutz allerdings noch weiter und produziert seit 2012 komplett CO2-Neutral.

Um das zu erreichen wird die Energie, die zum Beheizen des Gewerbebetriebs notwendig ist, aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz benachbarter Waldregionen gewonnen. Das gilt als klimaneutral, da das Pflanzenwachstum der Luft in etwa so viel CO2 entzieht, wie bei deren Verbrennung wieder abgegeben wird. Bei den allgemein üblichen fossilen Brennstoffen wurde das CO2 bereits vor vielen Millionen Jahren entzogen und seit dem eingelagert. Deswegen ist die Nutzung dieser Brennstoffe schlecht für unsere Umwelt, denn es bringt das Gleichgewicht durcheinander.

Neben der Energie zum Heizen benötigt ein Betrieb dieser Größe auch eine große Menge Strom für Maschinen, Licht, Computer und so weiter. Dieser Strom wird bei STYX durch den Betrieb einer eigenen Solaranlage zu 30 Prozent selbst getragen. Die restlichen 70 Prozent stammen von Ökostromanbietern.

Umweltbewusste Mobilität und Transport

Neben der bewussten und nachhaltigen Energienutzung bei der Produktion wird der unternehmenseigene Fuhrpark aktuell auf Elektro-Autos umgestellt. Diese geben selbst kein CO2 ab, da sie nur mit Strom betrieben werden – sie sind also emissionsfrei. Stammt dieser Strom aus nachhaltigen Quellen, ist der Transport wesentlich umweltschonender als bei klassischen Fahrzeuge, die mit fossilen Energiequellen betrieben werden.

Die ausprobierten Produkte im Detail

Bei aller Freude über das moderne Unternehmensprofil dürfen wir die eigentlichen Produkte nicht vergessen. Grundsätzlich sind alle getesteten Produkte vegan, tierfreundlich und werden umweltschonend hergestellt.

Kartoffel-Handcreme

Die Kartoffel-Handcreme riecht weniger nach Kartoffeln, sondern eher nach Vanille, finden wir.
Die Kartoffel-Handcreme riecht weniger nach Kartoffeln, sondern eher nach Vanille, finden wir.

Diese Handcreme setzt konzentrierten Kartoffel-Extrakt zur Regenerierung und Glättung trockener und rissiger Haut ein. Ihr fragt euch vielleicht: Warum ausgerechnet Kartoffeln? Die Kartoffel ist ein altes traditionelles Hausmittel zur Pflege strapazierter Haut aus dem ärmeren und touristisch wenig erschlossenem Waldviertel in Österreich. Aus dieser Gegend stammen auch die Kartoffeln, die in der Handcreme verarbeitet werden.

Ihr müsst aber keine Sorge haben, dass ihr nach dem Benutzen der Handcreme nach Kartoffeln riecht. Wir finden, dass der Geruch am ehesten mit Vanille zu vergleichen ist. Ein angenehmer und kaum aufdringlicher Geruch. Starkes Nachfetten konnten wir nicht feststellen. Obwohl die Creme sehr gehaltvoll ist, zieht sie relativ ein und hinterlässt weiche Haut. Es bleibt allerdings ein kleiner Film zurück. Wer sehr empfindlich ist, könnte sich daran stören - wir empfinden das allerdings als nicht unangenehm.

Zur Pflege von trockener und spröder Haut sind in der Creme neben Kartoffel-Extrakt außerdem Macadamianuss-, Calendula und Jojoba-Öl sowie Sheabutter enthalten.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Cetearyl Wheat Straw Glycosides, Glycerin, Calendula Officinalis (Marigold) Flower Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate Citrate, Parfum, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Solanum Tuberosum (Potato) Extract*, Benzyl Alcohol, Sodium Stearoyl Glutamate, Chamomilla Recutita (Camomile) Extract*, Dehydroacetic Acid, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Linalool, Limonene, Coumarin, Benzyl Benzoate, Benzyl Cinnamate
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Granatapfel-Duschgel

Holt euch den Duft von Granatäpfeln in die Dusche.
Holt euch den Duft von Granatäpfeln in die Dusche.

Das STYX-Duschgel kommt in einer schönen Verpackung. Die Flasche lässt sich leicht drücken, so dass genug Duschgel auf die Hand kommt. Außerdem ist der Verschluss zum Draufdrücken eine tolle Alternative und geht definitiv nicht so schnell auf wie herkömmliche Klapp-Verschlüsse, wenn ihr euer Duschgel mal mit auf Reisen nehmt. Denn es gibt doch nichts schlimmeres als ausgelaufene Shampoos und Duschgels in der Reisetasche, oder? ;-)

Von der Konsistenz ist das STYX-Duschgel nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest. Es hat eine angenehm weiche Textur, ist weißlich-gräulich, schäumt aber nicht so wie herkömmliche Waschlotionen. Der Duft ist leicht, man erkennt den Granatapfel sehr wohl. Doch ihr dürft nicht enttäuscht sein, wenn ihr beim Duschen mit STYX nicht von einer Duftsalve á la Granatapfel überwältigt werdet. Der Geruch ist wie bei allen Naturkosmetikmarken nicht ganz so intensiv, daher aber auch nicht künstlich wie bei vielen anderen Produkten.

Sehr positiv hervorheben können wir die Inhaltsstoffe. In dem Duschgel ist reichhaltiges Granatapfelkernöl aus kontrolliert biologischem Anbau enthalten. Außerdem schützt es eure Haut durch seine antioxidative Wirkung vor freien Radikalen und wirkt einer frühzeitigen Hautalterung entgegen.

Wer also auf einen intensiven Granatapfel-Duft und viel Schaum verzichten kann, wird mit STYX in der Dusche sicherlich glücklich. Natürlich ist das Produkt zudem tierleidsfrei, also für Veganer zu empfehlen.

Inhaltsstoffe: AQUA (WATER), SODIUM COCO-SULFATE, COCO-GLUCOSIDE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, MARIS SAL (SEA SALT), GLYCERIN, GLYCERYL OLEATE, PUNICA GRANATUM SEED OIL*, CALENDULA OFFICINALIS (MARIGOLD) FLOWER EXTRACT*, ANTHEMIS NOBILIS FLOWER EXTRACT*, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PARFUM¹, LIMONENE, CITRAL, LINALOOL
* aus kontrolliert biologischem Anbau
¹ Naturparfum

Granatapfel-Körpercreme

Den Granatapfel-Duft gibt es auch als Körpercreme.
Den Granatapfel-Duft gibt es auch als Körpercreme.

Beim Öffnen der runden Kunststoff-Tiegel mit einem Aluminium-Schraubverschluss bemerken wir sofort den Duft des Granatapfel-Duschgels. Es ist eine Pflege-Reihe, weshalb STYX Wert darauf gelegt hat, beides passend zueinander zu kombinieren – nicht nur farblich von der Flasche beziehungsweise Dose, sondern auch vom Geruch. Nachfolgend unter Kakao-Butter-Körpercreme findet ihr unseren Test zu beiden Creme-Produkten, da diese von den Pflegeeigenschaften identisch sind – für uns.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stearate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Cetyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Punica Granatum Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Parfum, Gluconolactone, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Limonene, Linalool, Citronellol, Calcium Gluconate, Citral, Geraniol
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Kakao-Butter-Körpercreme

Für Schokoliebhaber ist diese Creme besonders angenehm.
Für Schokoliebhaber ist diese Creme besonders angenehm.

Der Tiegel der Kakao-Butter-Körpercreme ist identisch mit der Variante Granatapfel. Doch hier erinnern wir uns beim Öffnen direkt an Kakao, der Duft ist prägnant und auch ein wenig süßlich. Es passt perfekt, man bekommt das, was man erwartet. Für jeden Schokoliebhaber ist diese Creme ein reiner Genuss – natürlich nur für die Haut. ;-)

Inhaltsstoffe: Aqua, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl Alcohol, Glycerin, Theobroma Cacao Butter, Glyceryl Stearate Citrate, Macadamia Ternifolia, Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil*, Olea Europaea (Olive Fruit) Oil, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Gluconolactone, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Citric Acid, Parfum
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Der Körpercreme-Test

Beide Körpercremes sind reichhaltig und für trockene Haut geeignet. Die Textur der Cremes ist wirklich cremig und deutlich feuchter als bei Fettcremes - sie sind leicht und angenehm. Deswegen lassen sich die Cremes gut und leicht auf der Haut verteilen – auch großflächig. Sie ziehen nach dem Auftragen schnell ein und fetten nicht nach. Es bleibt ein angenehm geschmeidiges Hautgefühl. Absolut zu empfehlen!

Der Duft bleibt ebenfalls für mehrere Stunden bestehen, er hält sich also im Laufe des Tages, ist aber am Abend kaum noch wahrzunehmen - wie bei den meisten Cremes.

Wie viel kosten die STYX-Produkte?

Die STYX-Pflegeprodukte gliedern sich in mehrere Gruppen. Wir haben ausschließlich das Granatapfel-Duschgel, den Kartoffel-Handbalsam und zwei Körpercremes (Granatapfel und Kakao-Butter) getestet. Nachfolgend findet ihr noch alle anderen Produkte von STYX. Die Texte sind nicht von uns.

UVP-Preise (Stand Dez. 2015):

  • Körpercremes: 200 ml Tiegel 14,90 Euro | 50 ml Dose 4,90 Euro
  • Handcremes: 70 ml Tube 9,90 Euro
  • Lippenbalsam: 10 ml Tube 6,90 Euro
  • Duschgele: 250 ml Spender 8,90 Euro | 30 ml Spender 2 Euro

Weitere STYX-Produkte (nicht getestet)

Die Naturkosmetikfirma STYX hat noch weitere Produkte im Programm, die wir allerdings nicht getestet haben. Die Texte dazu stammen wie bereits erwähnt von dem Unternehmen selbst. Doch der Vollständigkeit halber wollen wir euch die Angebote nicht vorenthalten.

Shea-Butter-Körpercreme

Die reichhaltige Creme pflegt intensiv, schützt besonders trockene Haut. Das wertvolle Pflanzenfett des Karitébaumes versorgt die Haut mit Omega-8-Fettsäuren, Allantoin sowie schützendem Vitamin A und E. Angereichert mit kaltgepressten Pflanzenölen in Bio-Qualität ( Jojoba-, Oliven-, Macadamianuss-Öl) wirkt die Körpercreme entzündungshemmend und trägt zur Harmonisierung der Hydro-Lipid-Balance bei. Die STYX Sheabutter Körpercreme wurde von Ökotest als „sehr gut“ bewertet (Ausgabe 11/2008).

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stearate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Cetyl Alcohol, Butypospermum Parkii (Shea Butter)*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil Simmondsia Chinensis (jojoba) Seed Oil*, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Parfum , Gluconolactone, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Calcium Gluconate
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Aloe-Vera-Körpercreme

STYX Aloe Vera Körpercreme enthält rund 20% an reinem Blattgel und wird von einer ECOCERT zertifizierten Aloe Vera-Farm in Mexiko bezogen. Kaltgepresste Pflanzenöle in Bio-Qualität sowie Sheabutter spenden intensive natürliche Feuchtigkeit und fördern die Regeneration trockener und sensibler Haut. Die frische und blumige Duftkomposition ätherischer Öle verleihen der Creme eine dezent pudrige Note.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stearate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Butyprospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Cetyl Alcohol, Parfum, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Gluconolactone, Sodium Benzoate, Xanthan Gum, Linalool, Citronellol, Limonene, Calcium Gluconate, Geraniol
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Mandarine-Körpercreme

Der fruchtig frische Duft der Mandarine wirkt belebend auf Körper und Geist. Die feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe ziehen aufgrund der leichten Öl-Wasser-Emulsion rasch in die Haut ein. Das Ergebnis: ein sommerliches Pflege- und Dufterlebnis für die Haut.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stereate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Butyprospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycine Soja (Soybean) Oil*, Cetyl Alcohol, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Gluconolactone, Limonene, Sodium Benzoate, Parfum, Citrus Nobilis (Tangerine) Peel Oil, Xanthan Gum, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Calcium Gluconate, Linalool, Citral, Geraniol, Citronellol
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Mango-Körpercreme

Exotischer Duft frischer Mangos und reichhaltige Feuchtigkeitspflege sind die zentralen Elemente dieser Körpercreme. Jojobaöl und Macadamianussöl unterstützen die Elastizität der Haut. Das Ergebnis: Karibikfeeling und seidig weiche, gepflegte Haut.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stereate Citrate, Glycerin, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Butyprospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycine Soja (soybean) Oil*, Cetyl Alcohol, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (jojoba) Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Mangifera Indica (Mango) Fruit Extract, Gluconolactone, Parfum, Limonene, Sodium Benzoate, Xanthan Gum, Linalool, Calcium Gluconate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Citral
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Körpercreme-Chaya und Körpercreme-Solantha

Die Körpercremes „Chaya“ und „Solantha“ enthalten die intensiven Pflegeeigenschaften von vier kaltgepressten Pflanzenölen (Macadamianussöl, Sojabohnenöl, Olivenöl und Jojobaöl) in Bio-Qualität. Shea Butter ergänzt die Inhaltsstoffe der Körpercremes als weiteren feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoff. Für jede Körpercreme wurde eine eigene Duftkomposition kreiert. Beide Motive wurden von dem in Österreich lebenden Künstler Krassimir Kolev erstellt.

Chaya-Körpercreme

Die Körpercreme „Chaya“ verbindet pflegende Pflanzenwirkstoffe mit frischem Frühlingsduft. Der Produktname „Chaya“ stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Leben“. Eine Körpercreme, die sich ganz dem Erwachen der Natur widmet und dies mit dem kreativen Produktdesign des Künstlers Krassimir Kolev zum Ausdruck bringt.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stearate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Butyprospermum Parkii (Shea) Butter*, Oenothera Biennis (Evening Primerose) Oil*, Cetyl Alcohol, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Gluconolactone, Parfum, Sodium Benzoate, Xanthan Gum, Cananga Odorata (Ylang Ylang) Flower Oil, Linalool, Pelargonium Graveolens (Geranium) Oil, Citronellol, Calcium Gluconate, Benzyl Benzoate, Geraniol, Coumarin, Limonene, Benzyl Cinnamate, Benzyl Slicytate, Isoeugenol
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Solantha-Körpercreme

Die Körpercreme „Solantha“ bietet eine Duftkomposition, die mit fruchtig frischen und blumigen Nuancen den Sommer ins Badezimmer holt. Die natürlichen Ingredienzen ziehen rasch in die Haut ein und hinterlassen ein sanftes Dufterlebnis.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glyceryl Stearate Citrate, Squalane, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Butyprospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycine Soja (Soyabean) Oil*, Cetyl Alcohol, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Parfum, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Olea Europaea (Olive) Oil Unsaponifiables, Gluconolactone, Sodium Benzoate, Limonene, Xanthan Gum, Linalool, Citronellol, Calcium Gluconate, Cananga Odorata (Ylang Ylang) Flower Oil, Citral
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Shea-Butter-Handcreme

Die STYX Shea Butter Handcreme enthält 20% Shea Butter und ist speziell für besonders trockene Hände und Füße geeignet. Wertvolle kaltgepresste Pflanzenöle in Bio-Qualität und Kräuterauszüge versorgen die Haut mit intensiver Feuchtigkeit und unterstützen den Regenerationsprozess.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycerin, Glycine Soja (Soyabean) Oil*, Glyceryl Stearate, Cetearyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, PrunusAmygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Caprylic/Capric Triglyceride, Gluconolactone, Xanthan Gum, SodiumStearoyl Glutamate, Propylene Glycol, Mel (Honey) Extract, Sodium Benzoate, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Extract, Alcohol, Coumarin
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Granatapfel-Lippenbalsam

Der ECOCERT zertifizierte Lippenbalsam auf der Basis von kaltgepresstem Bio-Granatapfelkernöl schützt die Haut durch seine stark antioxidative Wirkung vor freien Radikalen. Der patentierte Wirkstoffkomplex DPHP und Hyaluronsäure mildern erste Fältchen, spenden langanhaltende Feuchtigkeit und schenken Lippen natürliches Volumen. Kaltgepresstes Jojoba- und Sojaöl aus biologischer Erzeugung pflegen die Lippen samtig weich.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Glycerin, Glyceryl Stearate SE, Punica Granatum Seed Oi*, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Glycine Soja (Soyabean) Oil*, Stearic Acid, Palmitic Acik, Dipalmitoyl Hydroxyproline, Gluconolactone, Sodium Stearoyl Glutamate, Parfum, Alcohol, Sodium Benzoate, Glycosphingolipids, Hordeum Vulgare Extract, Limonene, Linalool, Calcium Gluconate, Sodium Hyaluronate, Citronellol, Citral, Geraniol
* aus kontrolliert biologischem Anbau

Aloe-Vera-Duschgel

STYX Aloe Vera Duschgel enthält hochwertiges Blattgel der Aloe Vera Pflanze. Es versorgt die Haut mit intensiver Feuchtigkeit und stimuliert deren Regeneration. Basis des sanften Duschgels ist ein Wirkstoffkomplex aus Römischer Kamille und Ringelblumenextrakt sowie feines Meersalz.

Inhaltsstoffe: AQUA (WATER), SODIUM COCO-SULFATE, COCO-GLUCOSIDE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, MARIS SAL (SEA SALT), GLYCERIN, GLYCERYL OLEATE, CALENDULA OFFICINALIS (MARIGOLD) FLOWER EXTRACT*, ANTHEMIS NOBILIS FLOWER EXTRACT*, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PARFUM¹, LINALOOL, CITRONELLOL
* aus kontrolliert biologischem Anbau
¹ Naturparfum

Mandarine-Duschgel

STYX Mandarine Duschgel beinhaltet 100% reines ätherisches Öl aus Mandarinen in Bio-Qualität. Der belebende Duft wirkt stimmungsaufhellend und belebt Körper und Geist. Basis des sanften Duschgels ist ein Wirkstoffkomplex aus Römischer Kamille und Ringelblumenextrakt sowie feines Meersalz.

Inhaltsstoffe: AQUA (WATER), SODIUM COCO-SULFATE, COCO-GLUCOSIDE, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE*, MARIS SAL (SEA SALT), GLYCERIN, GLYCERYL OLEATE, CALENDULA OFFICINALIS (MARIGOLD) FLOWER EXTRACT*, ANTHEMIS NOBILIS FLOWER EXTRACT*, CITRUS NOBILIS (TANGERINE) PEEL OIL, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, PARFUM¹, LIMONENE, CITRAL, LINALOOL

* aus kontrolliert biologischem Anbau
¹ Naturparfum